Win7 Fenster ausserhalb des Bildschirms verschoben

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ludger1, 21 September 2017.

1. ludger1

ludger1 Senioren

Durch eine dumme Mausbewegung habe ich im Programm Photo Impact das Fenster für die Texterstellung außerhalb des Bildschirms verschoben. Hat einer eine Idee, wie cih das zurückbekomme?
    Die Tastenkombi Alt-Leertaste-V habe ich schon probiert. Die wirkt sich aber nur auf das Hauptfenster des Programms aus.

upload_2017-9-21_19-14-54.png
  2. spychodelics

spychodelics Senioren

Bin Linux Nutzer, habe mir die ALT Taste fuer solche Faelle reserviert.

Unter Windows Trickse ich da immer mal damit, die Auflösung zu ändern.
  3. EchtAtze

EchtAtze Version 4.0

Wenn keine Tastenkombination hilft, dann evtl. schauen, wo das Programm seine Einstellungen ablegt (z.B. lokale Datei oder Registry).
    Vielleicht wird man da drin fündig was die Fensterposition angeht.
  4. blackdeath

blackdeath lass es enden

kann man das Textfenster über den Menüpunkt "Fenster" schliessen?

wenn ja das Hauptprogramm in den Fenstermodus schalten und vielleicht mal runter schieben und dann das TextEditorfenster wieder aufmachen, kann mann dann das Fenster vielleicht verschieben?
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2017
  5. blackdeath

blackdeath lass es enden

Bei einigen Fenstern gibt es noch die Option "Wiederherstellen", meist bei den Hauptfenstern.
    Dann muss man nach dem Drücken von [ALT] + [Leertaste] noch einmal die [Pfeil nach unten]-Taste drücken, dann die [Eingabetaste] und danach kann man das Fenster mit den Pfeiltasten oder mit der Maus wie oben beschrieben verschieben.

https://tuhlteim.de/windows-fenster-ist-ausserhalb-des-bildschirms-geloest
  6. ludger1

ludger1 Senioren

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.. Auflösung ging nicht mehr zu ändern - war schon auf der höchsten Einstellung. Ich habe inzwischen herausgefunden, das es sich dabei nicht um ein Fenster im Sinne von Windows handelt. Somit gibt es auch keinen Button Schließen oder die Funktion Wiederherstellen. Es handelt sich hierbei um ein Werkzeugpalettenfenster, das eingeblendet wird sobeld man z.B. den Pinsel wählt.
    Durch Zufall habe ich in der Registerkarte Arbeitsfläche die Funktion Zurücksetzen gefunden. Habe einfach mal drauf geklickt und siehe da: Alles wieder am richtigne Platz. Da hat ja mal ein Programmierer mitgedacht!
    DocViper gefällt dies.
  7. DocViper

DocViper Soke

Pefekt wäre es gewesen, wenn es nicht möglich wäre ein Fenster ausserhalb einer sichtbaren Fläche zu positionieren. :)
  8. blackdeath

blackdeath lass es enden

Ich habe schon häufiger einen Fensterteil ausserhalb geschoben, weil ich das Fenster nicht verkleinern wollte aber den Platz brauchte.
    Also die Funktion hat auch Vorteile ...
  9. ludger1

ludger1 Senioren

Natürlich hat das Vorteile, blackdeath, aber wenn man das Fenster nicht mehr zurückbekommt weil der obere Rand (also die "Schiebleiste") verschwunden ist, hat man ein Problem.